Narkose
Viele Eingriffe bei Hund und Katze müssen wir in Narkose oder Sedation durchführen, dazu gehören selbstverständlich alle unten aufgeführten Operationen, zudem viele Zahnbehandlungen und bei unwilligen Tieren auch einige diagnostische Untersuchungen.
Um eine sichere Narkose bei Ihrem Tier durchführen zu können werden wir vor einer Narkose eine Untersuchung durchführen um den Allgemeinzustand und den Herz-Kreislaufzustand zu überprüfen.
Bei geplanten Operationen vereinbaren wir dazu häufig vor der eigentlichen Operation einen Termin zur Voruntersuchung. Dabei wird dann das individuelle Narkoserisiko eingeschätzt, ggf. eine Blut- oder Urinuntersuchung eingeleitet oder eine Herzuntersuchung angeraten. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung planen wir unsere Narkose, die verwendeten Medikamente und die nötigen Überwachungsmaßnahmen.
Die folgenden Möglichkeiten können wir Ihnen im Bereich Narkose anbieten:
- Injektionsnarkose (Narkosemedikamente per Spritze oder Infusion)
- Inhalationsnarkose
- Monitorüberwachung (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Co²-Messung)
- Venenkatheter und Infusion
- Wärmezufuhr
Gerne übernehmen wir auch die Narkose bei Risikopatienten (bsp. Herzpatienten), nach vorheriger Untersuchung, Narkoseplanung und Besprechung des vorliegenden Narkoserisikos